»Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie alleine machen.«

Kurt Tucholsky

Profil

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmensleitung, Führungskräften und Mitarbeitern betrachte ich als Grundvoraussetzung für erfolgreiche Projekte.

Mehr als 25 Jahre in verantwortlichen Positionen im Personalmanagement haben mich geprägt und geben mir eine breite Basis an Kompetenzen und Erfahrungen. Meine unternehmerische Heimat ist der Mittelstand. Der tägliche Spagat zwischen strategischem Weitblick und operativer

Arbeit ist mir wohlbekannt und eine ständige Herausforderung. Dennoch begeistert mich der Mittelstand, denn er steht für Innovation, Entscheidungsfreude und Pragmatismus – dafür stehe auch ich.

Erfahrung

Als Spezialist für Personalmanagement habe ich bereits für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Projekte durchgeführt.

Mein Erfahrungsschwerpunkt liegt im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe (Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Holzverarbeitende Industrie, Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitung). Doch auch im Bereich Dienstleistungen kann ich eine Expertise vorweisen, die u.a. Projekte in der IT- und Gesundheitsbranche sowie für Verlage und Finanzdienstleister beinhaltet.

Diese Branchenkenntnisse sind hilfreich in der täglichen Arbeit. Sie erweitern kontinuierlich den eigenen Horizont und wirken sich positiv auf die Zusammenarbeit mit meinen Kunden aus. Dennoch ist Personalarbeit im Vergleich zu anderen Unternehmensbereichen wenig branchenspezifisch. Sie muss sich vorwiegend an den konkreten Bedingungen des jeweiligen Unternehmens orientieren. Die intensive Auseinandersetzung mit dessen Kultur, Strategie und Umfeld ist der entscheidende Faktor für den nachhaltigen Erfolg meiner Arbeit.

Gerhard Melinz
Dipl.-Verw. Wiss. (Univ.)
Jahrgang 1965

Seit 2011

HR Interim-Manager, Unternehmensberater für Personalmanagement

2000–2011

Hymer AG: Personalleiter

1996–2000

Ravensburger AG: Personalreferent, Personalleiter Tochtergesellschaften

1992–1995

R+V Allgemeine Versicherung AG: Personalreferent

1986–1992

Universität Konstanz: Diplom-Verwaltungswissenschaftler

Seit 2000: Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Ulm – Kammern Ravensburg

2001–2011: Tarifpolitischer Ausschuss des Arbeitgeberverbands VHK, Verband der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg e.V.

»Es war wirklich eine gute Entscheidung, Sie als Interimsmanager in unser Unternehmen zu holen! Sie haben durch Kompetenz überzeugt, tatkräftig angepackt und schnell bei Kollegen und Vorgesetzten ein sehr positives Feedback erzeugt.«

Dietmar Haas, SGL Carbon SE

Leistungsspektrum

Die nachfolgenden Projektbeispiele sind ein Auszug aus der Bandbreite meiner Erfahrungen. Für Referenzen nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.

  • Projektleiter HR bei der Unternehmensgründung und dem Aufbau von Produktionsstandorten sowie Standorterweiterungen

  • Projektleiter Restrukturierung und Personalabbau inklusive Trennungsmanagement bei mehreren Personalabbaumaßnahmen bis hin zur Standortschließung

  • Projektleiter in Veränderungsprojekten: Management Commitment, Verbesserung des Betriebsklimas, Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterkommunikation

  • Entwicklung und Einführung von Zielsystemen mit und ohne Vergütungskomponente

  • Entwicklung und Einführung von Strukturen und Prozessen im Personalmarketing und zur Personalauswahl

  • Entwicklung und Einführung von Programmen zur Führungs- und Nachwuchskräfteentwicklung

  • Entwicklung und Einführung von Vergütungssystemen für Geschäftsführer, leitende und außertarifliche Angestellte, Umsetzung von tariflichen Vergütungssystemen

  • Verhandlung, Abschluss und Umsetzung von Firmentarifverträgen

Kontakt

Lassen Sie uns gemeinsam im Hinblick auf die Personalarbeit herausfinden, welche Chancen und Potenziale in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. Wir können sie aktivieren!

Fon: +49 (0)7354 935268
info@melinz-personal.de

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